Du arbeitest gerne mit Menschen, bist sozial engagiert und willst direkt in der Praxis durchstarten? Vielleicht ist dann der Bachelor Studiengang Soziale Arbeit der Hochschule Bremen in Kooperation mit dem Aus- und Fortbildungszentrum und dem Amt für Soziale Dienste als Praxisstelle genau das Richtige für Dich.
Die generalistische Ausrichtung des Studiengangs entspricht einer beruflichen Praxis, in der sich die zunehmende Komplexität gesellschaftlicher Problemlagen in jedem einzelnen Handlungsfeld realisiert.
Die breit angelegten professionellen Kompetenzen entsprechen der Notwendigkeit einer ganzheitlichen Wahrnehmung der einzelnen Adressat:innen samt ihrer sozialen Bezüge und Netzwerke unter Beachtung der Bedingungen des Sozialraumes und der erforderlichen großen Flexibilität der sozialarbeiterischen Analyse von Problemen, Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten der Nutzer:innen.
Als Absolvent:in bist Du in der Lage, mit Einzelnen, Familien, sozialen Gruppen und Gemeinwesen auf der Basis wissenschaftlicher Standards und professioneller Ethik so zu arbeiten, dass soziale Entwicklungen und sozialer Zusammenhalt sowie die Autonomie und Selbstbestimmung von Menschen befördert werden.
Die Mehrzahl der Lehrveranstaltungen besuchst Du mit den Studierenden des regulären Studiengangs Soziale Arbeit. Die Besonderheit für Dich besteht darin, dass der duale Studiengang als praxisintegrierender Studiengang konzipiert ist, bei dem die Kooperationspartner:innen sowohl die Studienkosten als auch eine Absicherung des Lebensunterhalts für Dich garantieren.
Zudem erhältst Du direkt mit Deinem Abschluss an der Hochschule die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in, da die erforderlichen Praxiszeiten und die Praxisreflexion bereits im Studium geleistet werden.
Informationen zum Bewerbungsverfahren findest Du beim Aus- und Fortbildungszentrum sowie der Hochschule Bremen.